Informationen in Leichter Sprache
Gesund im Home-Office
Home-Office ist ein englisches Wort.
Es wird so aus-gesprochen: hom of fis.
Es bedeutet:
Die Menschen arbeiten zu Hause.
Das machen sie zum Beispiel für eine große Firma.

Herzlich Willkommen
auf der Internet-Seite: Gesund im Home-Office.
Zuerst erklären wir Ihnen:
Welche Infos Sie hier bekommen können.
Danach erklären wir Ihnen:
Was Sie hier alles machen können.
In schwerer Sprache heißt das: Navigation.
Navigation bedeutet: Etwas steuern.
Auf der Internet-Seite: Gesund im Home-Office
gibt es ein Online-Programm.
Das wird so aus-gesprochen: on lein pro gramm.
Online-Programm bedeutet:
Sie können die Sachen nur am Computer machen.

Das Online-Programm hilft Chefs und Mitarbeitern dabei:
- Dass sie ihre Arbeit zu Hause gut schaffen können.
- Dass sie an ihrem Arbeits-Platz gut arbeiten können.
Zum Beispiel:
Arbeits-Tische und Arbeits-Stühle passen gut zu-einander.
So bekommen die Menschen keine Rücken-Schmerzen:
Wenn sie längere Zeit an ihrem Arbeits-Platz sitzen. - Dass der Arbeits-Platz sicher ist.
Damit die Mitarbeiter sich nicht verletzen können. - Dass die Mitarbeiter zusammen-arbeiten können.
Und dass die Chefs mit ihren Mitarbeitern sprechen können. - Dass die Arbeit gemacht wird.
Und dass auf die Freizeit ge-achtet wird.


Außerdem gibt es viele Infos und Hilfen dazu:
- Wie die Menschen gesund bleiben,
wenn sie zu Hause arbeiten. - Und wie sie ihre Arbeit gut organisieren können.
Organisieren bedeutet:
- Menschen kümmern sich um etwas.
- Sie bereiten etwas besonders gut vor.
Und es gibt viele Infos dazu:
Wie Mitarbeiter und Chefs mit dem Online-Programm arbeiten können.

Auf dieser Internet-Seite gibt es 5 Lern-Bereiche.
Sie heißen in schwerer Sprache: Module
Modul 1: Organisiert im Home-Office
Hier gibt es viele Infos dazu:
Wie Mitarbeiter die Arbeit organisieren können,
damit sie zu Hause gut arbeiten können.

Modul 2: Verbunden im Home-Office
Hier gibt es viele Infos dazu:
Wie die Mitarbeiter zusammen-arbeiten können.
Und wie sie mit-einander sprechen können,
wenn jeder Mitarbeiter zu Hause arbeitet.

Modul 3: Ausgeglichen im Home-Office
Hier gibt es viele Infos dazu:
Wie Mitarbeiter ihre Arbeit
und ihre Freizeit gut organisieren können.
Damit sie ihre Arbeit gut schaffen.
Und damit sie trotzdem viele Sachen mit der Familie machen können.

Modul 4: Gut eingerichtet im Home-Office
Hier gibt es viele Infos dazu:
Wie der Arbeits-Platz zu Hause sein muss,
damit Mitarbeiter nicht krank werden.
Zum Beispiel:
Damit sie keine Rücken-Schmerzen bekommen,
wenn sie längere Zeit am Schreibtisch sitzen.

Modul 5: Führen auf Distanz
Das Modul ist zum Beispiel für die Chefs von:
- Betrieben,
- Geschäften
- oder Ämtern.
Dort können sie viele Infos dazu bekommen:
Wie sie gut mit den Mitarbeitern zusammen-arbeiten können.
Und wie sie die Mitarbeiter bei der Arbeit unterstützen können,
auch wenn die Mitarbeiter zu Hause arbeiten.

Navigation
Was Sie auf der Internet-Seite alles machen können:
Sie müssen sich hier auf der Internet-Seite anmelden:
- Wenn Sie alle Infos in den Modulen 1 bis 5 lesen wollen.
- Und wenn Sie bei allen Angeboten
von dem Online-Programm mit-machen wollen.

Es gibt aber auch viele Infos,
die Sie lesen können:
Wenn Sie sich nicht anmelden.
Diese Infos finden Sie mit der Haupt-Steuerungs-Leiste
von der Internet-Seite: Gesund im Home-Office.
In schwerer Sprache heißt sie: Haupt-Navigation.
Sie ist oben auf jeder Internet-Seite.


Dort gibt es zum Beispiel diese Infos:
- Eine Übersicht über das Online-Programm.
Und wie das Online-Programm funktioniert.
Eine Übersicht ist ein kurzer Bericht.
Darin stehen einige wichtige Infos
zu einem bestimmten Thema.

- Über das Online-Programm
Wie Wissenschaftler für das Online-Programm ge-arbeitet haben. Und was ihnen dabei wichtig war.
Ein anderes Wort für Wissenschaftler ist: Forscher.
Forschen bedeutet: Etwas heraus-finden.
Forscher wollen etwas heraus-finden.
- Wissen: Gesund im Home-Office
Ein wichtiges Thema ist die Gesundheit von den Mitarbeitern:
Wenn sie zu Hause arbeiten.
Sie haben sich auf der Internet-Seite angemeldet:
Dann können Sie auf das Bild klicken: Mein Programm
Das machen Sie mit der Maus von Ihrem Computer.
Dann kommen Sie zu den Infos:
Die Sie nur lesen können,
wenn Sie angemeldet sind.
Zuerst sehen Sie eine neue Internet-Seite.
Sie heißt in schwerer Sprache: Dashboard
Das wird so aus-gesprochen: däsch bord.
Dort können Sie aus-wählen:
Was Sie als Nächstes tun wollen.
Zum Bespiel:
Sie können sich die Module 1 bis 5 ansehen

Sie können ihre persönlichen Infos über-prüfen
Zum Beispiel:
Alle Infos zu Ihrer Registrierung.
Registrierung bedeutet:
Sie tragen sich in eine Liste ein,
damit Sie bei den Angeboten von der Internet-Seite
mit-machen können.
Dazu müssen Sie sich:
- Einen Benutzer-Namen
- und ein Passwort ausdenken.

Und Sie kommen zu Ihrem persönlichen Zeitplan-Buch.
In schwerer Sprache heißt das: Organizer.
Das wird so aus-gesprochen: or ge nei ser.
Ein Zeitplan-Buch ist so etwas wie ein Kalender.
Dort können die Menschen wichtige Sachen rein-schreiben.
Zum Beispiel:
- Termine
- oder Aufgaben, die sie erledigen müssen.
Zum Beispiel: Für die Arbeit.

Ganz links oben auf der Internet-Seite steht: aok.de
Wenn Sie mit der Maus darauf klicken:
Dann kommen Sie immer wieder auf die Start-Seite von der AOK.

Außerdem gibt es oben auf der Internet-Seite noch dieses Zeichen:

Wenn Sie mit der Maus darauf klicken:
Dann können Sie eine E-Mail
an einen Mitarbeiter von der AOK schreiben.
Zum Beispiel: Wenn Sie eine Frage haben.

Wenn Sie mit der Maus darauf klicken:
Dann können Sie Infos in Leichter Sprache lesen.
Oder Sie können Infos in Gebärden-Sprache sehen.
Gebärden-Sprache ist eine Sprache für gehörlose Menschen.
Sie wird mit den Händen gesprochen.

Wenn Sie mit Ihrer Maus auf das Wort klicken: Registrieren
Dann tragen Sie sich auf dieser Internet-Seite ein:
Gesund im Home-Office.
Das bedeutet:
Sie wollen bei allen Angeboten von der Internet-Seite mit-machen.

Dazu müssen Sie sich:
- Einen Benutzer-Namen
- und ein Passwort ausdenken.
Diese Wörter müssen Sie sich gut merken.
Oder Sie schreiben sich die Wörter auf.

Wenn Sie mit Ihrer Maus auf das Wort klicken: Login
Dann müssen Sie dort:
- Ihren Benutzen-Namen
- und Ihr Passwort eintragen.
Danach klicken Sie mit Ihrer Maus auf: Anmelden.
Dann können Sie bei allen Angeboten
von dieser Internet-Seite mit-machen: Gesund im Home-Office.


Unter der Haupt-Steuerungs-Leiste können Sie ein großes Bild sehen.

Weiter unter können Sie verschiedene Infos zur Internet-Seite:
Gesund im Home-Office lesen.
Am Ende von der Internet-Seite gibt es noch mehr Infos
zu den Internet-Angeboten von der AOK.
Zum Beispiel:
Stress im Griff
Was Menschen tun können:
Damit sie weniger Stress haben.
Stress bedeutet:
Ein Mensch hat sehr viel Arbeit.
Oder er hat viele Probleme.
Dann geht es diesem Menschen nicht gut.
In schwerer Sprache heißt das
Der Mensch ist gestresst.

Rückenaktiv im Job
Was Sie für Ihren Rücken tun können:
Damit sie keine Rücken-Schmerzen bekommen.
Zum Beispiel:
Übungen für den Rücken am Arbeits-Platz.

Gesund führen
Wie Sie ein guter Chef sein können:
Auch wenn Sie viele verschiedene Aufgaben haben.
Und wie Sie trotzdem gesund bleiben.

Ganz unten auf der Internet-Seite
Können Sie alle Infos nochmal anklicken.
Außerdem gibt es dort Infos zum Beispiel zu diesen Sachen:
- Wer die Internet-Seite gemacht hat.
- Wer die Infos geschrieben hat.
- Und Infos zum Daten-Schutz.
Daten-Schutz bedeutet:
Wichtige Daten müssen geschützt werden.
Wichtige Daten sind zum Beispiel:- Der Name,
- die Adresse,
- das Geburts-Datum
- oder die Konto-Nummer vom Bank-Konto.
Kein anderer Mensch darf die Daten bekommen:
Wenn Sie das nicht wollen.
- Infos zur Barriere-Freiheit von der Internet-Seite.
Barriere-Freiheit bedeutet:
Für Menschen mit Behinderung gibt es keine Hindernisse.

- Infos zu den Landes-Verbänden von der AOK.
Von der AOK gibt es einen großen Bundes-Verband.
Er arbeitet mit verschiedenen Gruppen
von der AOK zusammen.
Das sind die Landes-Verbände von der AOK.
In den meisten Bundes-Ländern gibt es einen Landes-Verband.

- Und bei welchen Social-Media-Seiten die AOK mit-macht.
Social Media wird so aus-gesprochen: so schel mi di a.
Das sind verschiedene Internet-Seiten.
- Dort können die Menschen viele Infos bekommen.
- Sie können sich Filme über verschiedene Themen ansehen.
- Oder sie können Nachrichten an andere Menschen schreiben.
Social-Media-Seiten sind zum Beispiel:
- Twitter,
- oder Facebook.
